Bericht zu den Mannschaftsspieltagen der 1. / 2. / 3. / 4. Mannschaft

BC Phönix Hövelhof 1 – BC Hohenlimburg 2 7:1
BC Phönix Hövelhof 1 – Gladbecker FC 1 4:4

Der BC Phönix Hövelhof zeigte sich zum Jahresbeginn beim 1. Doppelspieltag der Saison sehr gut aufgelegt und konnte nach Hinspielniederlagen gegen die aktuellen Tabellennachbarn jeweils Erfolge feiern. Sowohl der angestrebte Heimsieg am Samstag Abend gegen BC Hohenlimburg 2 konnte mit gleich 7:1 realisiert werden, wie auch der Punktgewinn am Sonntag Mittag beim Tabellendritten Gladbecker FC.

Am Samstag eröffneten die beiden Herrendoppel das Match gegen das Hagener Team. Das 1. Herrendoppel Ilija Pavlovic / Andrija Doder fand zunehmend besser ins Spiel und ließ schlussendlich Haardt / Osthöver beim 21:17, 21:7 keine Chance. Schwer taten sich Niklas Kampmeier / Sven Falkenrich gegen Faber / Pfeil. Die Paarung fand immer nur phasenweise ins Spiel und musste sich letztlich mit 21:19, 12:21, 19:21 geschlagen geben. Anschließend zeigte das Damendoppel Hannah Schiwon / Melanie Gräßer eine couragierte Leistung und konnte sich mit 22:20, 21:13 gegen Bomers / Buchelt für die Hinspielniederlage revanchieren.
Gerade wieder von einer Verletzung genesen fehlte Ilija Pavlovic im 1. Herreneinzel die ansonsten gewohnte Spritzigkeit. Kampfstark konnte er sich jedoch mit 21:19, 21:19 gegen Janik Osthöver durchsetzen. Mit zunehmend konstanterem Einzelspiel konnte sich Niklas Kampmeier anschließend mit 21:7, 18:21, 21:16 gegen Andreas Faber durchsetzen. Mit erneut großer Spielfreude und Konstanz wusste Andrija Doder den Gegner und das Publikum zu beeindrucken. Beim 21:12, 21:6 ließ er Bjarne Pfeil nicht den Hauch einer Chance und sicherte dem Team bereits den Gesamtsieg.
Anschließend konnte der BC Phönix Hövelhof auch das Dameneinzel und das Mixed im Gegensatz zum Hinspiel für sich entscheiden. Zunächst konnte sich Hannah Schiwon mit sicherem variantenreichen Angriffsspiel gegen Lisa Bomers durchsetzen. Zum Abschluss fanden Sven Falkenrich / Melanie Gräßer immer besser gegen Haardt / Buchelt ins Spiel und siegten letztlich deutlich nach drei Sätzen.
Am Sonntag beim Auswärtsspiel war dem Team klar, dass der Gladbecker FC deutlich stärker einzuschätzen war. Nach einem 2:4 Rückstand konnte das Team jedoch noch ausgleichen und machte damit das Wochenende zu einem sportlich sehr gelungenen.
Diesmal eröffneten das 1. Herrendoppel und das Damendoppel. In einer hochklassigen Partie konnte die Paarung Pavlovic / Doder erneut vollauf überzeugen und sich in zwei umkämpften Sätzen mit 21:19, 21:19 gegen Wackertapp / Brüning durchsetzen. Gegen sehr konstant agierende Andrew / Bergedick waren Schiwon / Gräßer beim 13:21, 14:21 letztlich chancenlos. Da auch das 2. Herrendoppel Kampmeier / Falkenrich Nervenstärke beim 23:21, 23:21 gegen Abels / Hohenberg bewies, lag das Team nach den Doppeln erneut mit 2:1 in Führung.
Die drei folgenden Einzel gingen dann jeweils in drei Sätzen verloren. Aktuell nicht ausreichende Fitness waren sicherlich bei den umkämpften beiden ersten Herreneinzeln für die Niederlagen von Ilija Pavlovic und Niklas Kampmeier gegen Nils Wackertapp bzw. Mirko Brüning letztlich entscheidend. Hannah Schiwon wusste sich im dritten Satz dem variablen Spiel von Sarah Bergedick nicht mehr zu erwehren und verlor mit 8:21, 22:20, 10:21.
Wiederum auch in bester Einzelform zeigte sich Andrija Doder, der den zunehmend entnervten Maik-Oliver Abels mit 21:11, 21:4 besiegte. Das abschließende Mixed wurde nun zum Thriller. Sven Falkenrich / Melanie Gräßer konnten sich hierbei gegen favorisierte Hohenberg / Andrew nach drei äußerst umkämpften Sätzen mit 19:21, 21:18, 21:19 durchsetzen. Selbst ein bereits erfolgreich gespielter Matchball, den der Schiedsrichter wiederholen ließ, brachte die Paarung nicht aus der Ruhe. Auch der folgende Ballwechsel konnte zum umjubelten Sieg und damit Punktgewinn gewonnen werden.
In drei Wochen hat das Team einen weiteren Doppelspieltag vor der Brust. Zunächst tritt das Team am Samstag Abend beim Tabellenführer 1. CfB Köln an.
Am Sonntag, 09. Februar ist vor heimischer Kulisse um 14:00 Uhr in der Sporthalle der Mühlenschule der 1. BV Mülheim 3 zu Gast. Auch hier will das Team nach den gezeigten starken Leistungen möglichst mit 3:1

Melanie Gräßer und Sven Falkenrich

BC Phönix Hövelhof 2 – BC Herringen 1 5:3
BC Phönix Hövelhof 2 – TuS Eintracht Bielefeld 1 7:1

Am vergangenen Wochenende standen für die zweite Mannschaft des BC Phönix Hövelhof gleich zwei Saisonspiele an. Zunächst erwartete sie am Samstag der Tabellenvierte aus Herringen. Dass dies kein einfaches Spiel werden würde, zeigten bereits die Doppel: Sowohl das 1. Herrendoppel mit Mathias Schumacher / Björn Six als auch das Damendoppel mit Doreen Kortmann / Heike Vogt mussten über drei Sätze gehen, wobei nur das Damendoppel den Sieg erringen konnte. Ebenfalls knapp entschieden Marvin Barther / David Klein das 2. Herrendoppel mit 24:22 und 21:16 für sich. Das vorgezogene Mixed gewannen Heike Vogt / Matthias Schumacher souverän. In den Einzeln konnten David Klein und Doreen Kortmann punkten, während das 1. und 2. Herreneinzel jeweils denkbar knapp an die Gastgeber aus Herringen gingen. Mit dem 5:3-Endstand konnten die Hövelhofer zuversichtlich in die Partie am Sonntag gegen den direkten Verfolger TuS Eintracht Bielefeld gehen.

In leicht veränderter Aufstellung standen nun im 1. Herrendoppel Marvin Barther / Björn Six der eingespielten Paarung Maik Schwarzer / Marcus Decher gegenüber. In der ausgeglichenen Partie konnten die Hövelhofer beide Sätze knapp für sich entscheiden und sicherten so den ersten Punkt. Das Damendoppel musste wie am Vortag über drei Sätze gehen, konnte den Entscheidungssatz aber erneut für sich entscheiden. Das 2. Herrendoppel gewannen Schumacher / Klein deutlich und erhöhten die Führung somit auf 3:0. Während im Dameneinzel ebenfalls ein deutlicher Sieg eingefahren wurde, konnten Björn Six und Marvin Barther im 1. und 2. Herreneinzel erst im Entscheidungssatz die Spiele für sich gewinnen. Mit dem vorzeitigen Sieg konnten das Mixed und das 3. Herreneinzel befreit aufschlagen. David Klein errang einen Zwei-Satz-Sieg und damit das 7:0 für die Mannschaft. Mathias Schumacher / Heike Vogt starteten gut in die Partie. Im zweiten und dritten Satz konnten sie jedoch nicht an die gute Leistung des ersten Satzes anknüpfen, weshalb dieses Spiel an die Bielefelder ging und somit die Begegnung mit einem 7:1 endete.

Mit den zwei Siegen an diesem Wochenende bleibt die zweite Mannschaft des BC Phönix Hövelhof auf Tabellenplatz eins und erhöht den Vorsprung auf die Verfolger.

BC Phönix Hövelhof 3 – 1. BV Lippstadt 1 7:1

Am 9. Spieltag der Verbandsliga traf der BC Phönix Hövelhof 3 auswärts auf den 1. BV Lippstadt. Für die Hövelhofer war wichtig an ihrem Sieg aus der Hinrunde anzuknüpfen und weitere wichtige Punkte zu sammeln, damit der Traum vom Klassenerhalt in greifbarer Nähe bleibt.
Im ersten Doppel standen Michael Berkemeier und Tobias Sander den Lippstädtern Schaaf / Droßmann gegenüber. Die Hövelhofer verloren dieses Duell jedoch knapp mit 21:16 / 12:21 / 18:21 und mussten somit den ersten Punkt den Lippstädtern überlassen.
Besser schlugen sich im zweiten Doppel Kai Schiermeier und Felix Mügge, die Sauerland / Dubrowski mit 21:12 / 21:11 bezwangen. Außerdem waren Ricarda Rieke und Luisa Puschmann mit 21:7 / 21:11 ihren Gegnerinnen Bannert / Joswig überlegen und sicherten somit einen weiteren wichtigen Punkt in der Gesamtwertung.
Auch die drei Herreneinzel und das Dameneinzel konnten die Hövelhofer zu ihren Gunsten entscheiden. Im ersten Herreneinzel gewann Tom Praschan gegen Droßmann mit 23:21 / 21:14.
Das zweite Herreneinzel bestritt Michael Berkemeier, der sich mit 21:13 / 21:13 gegen Sauerland durchsetzen konnte und auch im dritten Herreneinzel bezwang Marco Meiwes den Lippstädter Dubrowski knapp mit 21:18 / 18:21 / 21:10.
Im Dameneinzel gewann Luca Graupner souverän gegen Joswig mit 21:11 / 21:13.
Das letzte Spiel und auch den letzten Punkt des Spieltages konnten sich Tobias Sander und Ricarda Rieke im Mixed gegen Schaaf / Bannert sichern. Diese gewannen nämlich knapp mit 19:21 / 21:16 / 21:18 und legten somit den 7:1 Endstand fest.
Für den BC Phönix Hövelhof 3 war der heutige Sieg ein sehr wichtiger hinsichtlich des Saisonziels. Für sie gilt es nun an der starken Leistung anzuknüpfen und mit viel Selbstbewusstsein und Kampfgeist die kommenden Spieltage anzuvisieren.

BC Phönix Hövelhof 4 – SV Brackwede 1 2:6

Im erwartet schweren Auswärtsspiel beim SV Brackwede 1 musste der BC Phönix Hövelhof 4 eine 2:6 Niederlage hinnehmen. Schon in den Herrendoppeln blieb dem Hövelhofer Team ein Punktgewinn verwehrt.
Erfreulich war der Sieg von Tina Marke / Stefanie Menne im Damendoppel, die nach verlorenem 1. Satz mit einer konzentrierten Leistung das Spiel noch für sich entscheiden konnten. Im weiteren Spielverlauf gelang nur Thomas Ossig und Tina Marke im Mixed ein Punktgewinn. In den Einzeln schaffte es die 4. Mannschaft leider nicht, an die Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen, und so konnte der Gastgeber Brackwede nach teils knappen Spielen alle Punkte für sich verbuchen. In der Tabelle platziert sich der BC Phönix 4 weiter im sicheren Mittelfeld.