
Jannis holt mit Partner Matti den Titel im Doppel!
Bei den diesjährigen German Masters, den inoffiziellen deutschen Meisterschaften U11, die in Hamburg ausgespielt wurden, trat der 10-jährige Hövelhofer Jannis Kampmeier am letzten Wochenende erfolgreich an. Im Einzel schaffte er es unter die besten 12 deutschlandweit, im Doppel holte er mit seinem Partner Matti Hintze den Meistertitel.
Am Samstag startete die Einzeldisziplin erst in einer Gruppenphase. Seine beiden Gegner besiegte Jannis in jeweils 2 Sätzen und gelang somit in die K.O. -Runde der besten 12 Spieler Deutschlands.
Dort musste er sich jedoch gegen Darijan Umscheid (TV Hofheim) in 2 sehr knappen Sätzen 21:23 und 20:22 geschlagen geben.
Am Sonntag wurde dann die Doppeldisziplin ausgespielt. Zusammen mit Matti Hintze (TV Zitzenhausen, Baden-Württemberg) startete Jannis von Setzplatz 1 und somit mit einer idealen Ausgangssituation.
Auch hier begannen die beiden 10-jährigen in einer Gruppenphase und mussten dabei nur 16 Gegenpunkte in beiden Spielen hinnehmen. Im ersten Spiel der K.O.-Runde besiegten Jannis und Matti ihre Gegner souverän mit 21:9 und 21:14. Im Halbfinale trafen sie dann auf die an 4 gesetzte Paarung Umscheid/Seiler. Den ersten Satz konnten Jannis und Matti deutlich für sich entscheiden, im zweiten Satz jedoch mussten sie nach einer kurzen Schwächephase in die Verlängerung gehen und gewannen letztlich mit 21:7, 22:20 das Halbfinale.
Im Finale trafen sie dann auf die an 2 gesetzte Paarung Oeser/Besser. Besser gewann am Vortag bereits das Finale im Jungeneinzel gegen Matt Hintze, die Motivation zum Sieg war somit nicht nur der Meistertitel, sondern auch die Revanche des Vortages.
Die gegnerische Paarung verfolgte die Taktik, fast ausschließlich auf den kleineren Jannis zu spielen und somit den Größenvorteil des Partners Mattis zu umgehen. Nicht vorbereitet waren sie dabei allerdings auf Jannis Kampfgeist. Hochkonzentriert spielte Jannis ein hervorragendes Doppel und bot seinen Gegnern jeden Widerstand. Als Team schafften es Matti und Jannis dann das Finale in 3 starken Sätzen für sich zu entscheiden (21:16, 16:21, 21:9). Besonders im dritten Satz konnten die Gewinner durch konzentriertes und gut durchdachtes Spiel ihre Gegner klar besiegen.
Zusammengefasst waren die German Masters ein erfolgreicher Turnier-Höhepunkt für den Spieler des BC Phönix Hövelhof Jannis Kampmeier. Das viele und intensive Training der letzten Wochen haben sich ausgezahlt.