Bericht zu den Westdeutschen Meisterschaften U11 – U19

JuniorInnen sammeln 6 Medaillen bei der WDM U11-U19

Am vergangenen Wochenende fanden in Mülheim die Westdeutschen Meisterschaften U11-U19 statt. Vom BC Phönix Hövelhof hatten sich insgesamt 20 Spieler für diese Meisterschaften qualifiziert.

Die Medaillengewinner unter sich: Joshua, Lina & Nick.

Neben einer Gold- und einer Silbermedaille konnten vier weitere Bronzemedaillen gewonnen werden. Dabei konnte Lina Sigge (U17) einen vollen Medaillensatz gewinnen. Sie wurde dabei in allen Disziplinen ihrem jeweiligen Setzplatz gerecht. Joshua Thottungal (U15) erreichte im Einzel und im Doppel den Bronzeplatz. Nick Klassen (U13) stand erstmals bei Westdeutschen Meisterschaften auf dem Siegertreppchen. Zudem konnten sich sieben weitere BC Phönix Spieler über das Erreichen von Viertelfinals freuen.

In der Altersklasse U11 wurden die Meister im Einzel ausgespielt. Hier war der BC Phönix Hövelhof im Jungeneinzel gleich mit drei Spielern vertreten. Der Favorit Jannis Kampmeier musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Erik Sigge zog mit einem souveränen Sieg ins Viertelfinale ein. Als jahrgangsjüngerer Spieler konnte Mika Teichrieb wertvolle Erfahrung sammeln.

In der Altersklasse U13 waren Nick Klassen, Alexander Franzke, Nell Brockmann und Jana Hölting in allen drei Disziplinen qualifiziert.

Neben dem Medaillengewinn im Doppel mit Lennart Breer (TG Herford) erreichte Nick Klassen mit einem Auftaktsieg im Einzel das Achtelfinale. Ebenfalls mit Auftaktsiegen und guten Leistungen erreichten Nell Brockmann und Jana Hölting das Achtelfinale. Auch Alexander Franzke, der sich zuletzt in sehr guter Form befand, musste krankheitsbedingt die Teilnahme absagen. Finja Storm trat an der Seite von Malte Bimmermann im Mixed und im Einzel an.

In der Altersklasse U15 waren zwei Mädchen und zwei Jungen am Start. Neben dem zweifachen Medaillengewinner Joshua Thottungal, der sich über einen überraschenden Bronzeplatz im Einzel freuen konnte und im Doppel mit Tom Klein (BC Beuel) knapp den Finaleinzug verpasste, zeigte auch Anna Nischk mit guten Leistungen und Auftaktsiegen im Einzel und im Doppel mit Lina Riebeling, dass sie zu den Topspielern ihrer Altersklasse zählt. Das Doppel musste sich im Viertelfinale den späteren Siegern Iffland / Steffes (TV Refrath) knapp mit 15:21, 21:23 geschlagen geben. Ebenfalls in allen drei Disziplinen war Patrick Bollen am Start. In der Altersklasse U17 zählte mit ihren 3 Medaillengewinnen Lina Sigge zu den Topspielern. Im Einzel und im Mixed mit Tim Schmitz (TV Refrath) spielte sie überzeugend auf. Im Doppel konnte sie an der Seite von Jolina Abel (BC Beuel) nach drei souveränen Zweisatzsiegen den Titelgewinn feiern. ‘Das gewonnen Doppelfinale war der perfekte Schlussakt für dieses Turnier und ich bin so glücklich mit unserer Leistung’, resümierte Lina Sigge zum Abschluss des Turniers.

Den Einzug ins Viertelfinale schafften im gemeinsamen Doppel Tarik Colak / Noah Akman und Isabella Tews / Amy-Marie Billig (TuRa Elsen).Henri Saur trat an der Seite von Anna Nischk im Mixed an. Sie verloren das Auftaktmatch gegen die an vier gesetzte Paarung in 2 Sätzen.

Aufgrund einer Pflichtfortbildung konnte der zuletzt stark aufspielende Bastian Bee (U19) im Einzel und im Doppel mit Vereinskollege Silas Fortmeier nicht antreten.

Weitere Informationen zum Turnier erhaltet ihr hier.

Lina (2.v.r.) mit Mixedpartner Tim Schmitz (TV Refrath) auf dem Podium
Nick (1.v.r.) auf dem Siegerpodium
Lina (4.v.l.) steht mit ihrer Doppelpartnerin Jolina Abels (BC Beuel) ganz oben auf dem Siegerpodium
Lina (1.v.l.) auf dem Siegerpodium
Joshua (1.v.r.) mit Doppelpartner Tom Klein (BC Beuel) auf dem Siegerpodium
Joshua (1.v.r.) auf dem Siegerpodium