BC Hohenlimburg 2 – BC Phönix Hövelhof 1
Am vergangenen Samstag ging es für die erste Mannschaft zum Saisonauftakt in teils neuer Formation zum Auswärtsspiel gegen den BC Hohenlimburg 2.
Ohne den ersten Herren Niklas Kampmeier, der normalerweise das erste Herreneinzel spielt, war die Zielsetzung möglichst ein Unentschieden zu erreichen.
Vor Ort wurde deutlich, dass dies auf jeden Fall erreicht werden kann, da auch Hohenlimburg ersatzgeschwächt an den Start ging.
Ricarda Rieke und Hannah Schiwon starteten im Damendoppel gegen Stefanie Bannenberg, die aktuelle Vizeeuropameisterin im Damendoppel O35 und Ersatzdame Carolin Schaefer. Sie fanden gut ins Spiel und siegten souverän mit 21:9 und 21:11. Parallel dazu sichersten sich Marvin Barther und Sven Falkenrich den zweiten Punkt im zweiten Herrendoppel.
Das zweite Herrendoppel mit Sriteja Kummita und Björn Six fand nach Startschwierigkeiten zunehmend besser ins Spiel, musste sich jedoch nach zwei Sätzen geschlagen geben.
Zuversichtlich startete Hövelhof in die nächsten Spiele. Kummita holte nach einem starken Spiel und letztendlich souveränen dritten Satz gegen den Holländer Thaer Darwish den dritten Punkt für Hövelhof. Das zweite Einzel ging an Hohenlimburg. Besonders spannend verlief das dritte Herreneinzel, in dem Marvin Barther das Nachsehen hatte und mit 21:23, 21:16 und 25:23 verlor.
Das Unentschieden perfekt machte Hannah Schiwon im Dameneinzel, die souverän gegen die Ersatzdame aus Hohenlimburg gewann.
Falkenrich und Rieke fanden im abschließenden Mixed nicht gut ins Spiel und verloren dennoch knapp mit 23:21.
Das abschließende Resümee der Mannschaft war positiv. Neu formierte Paarungen müssen zunächst einmal zusammenwachsen, der erste Spieltag war dafür ein guter Anfang.
BC Phönix Hövelhof 4 – FC Lübbecke 1
Mit einem knappen, aber verdienten 5-3 Sieg startete der BC Phönix Hövelhof 4 in die neue Landesliga-Saison. Aus der letztjährigen Meistermannschaft waren an Spieltag 1 nur Martin Brameyer und Stefanie Menne im Team verblieben. Mit Daniel Stude, Katharina Uhtenwodt und Carl Goos als Rückkehrer gaben gleich 3 SpielerInnen ihr Debüt für den BC Phönix. Erfreulicherweise konnten sich alle auf Anhieb in die Siegerliste eintragen. Allerdings war es nicht überraschend, dass die Herren vor diesem Hintergrund in den Auftakt-Doppeln noch Luft nach oben ließen und jeweils in eine Drei-Satz-Niederlage einwilligen mussten. Besser funktionierte es bei Stefanie Menne/ Katharina Uhtenwodt, die das Damendoppel deutlich siegreich gestalten konnten. Im Dameneinzel gelang das im Anschluss auch Stefanie Menne, die 21:8 und 21:5 gewann. Diesem guten Beispiel standen die Herren in ihren Einzeln in nichts nach und so konnten sowohl Carl Goos (1. Einzel) als auch Martin Brameyer (2. Einzel) und Daniel Stude (3.Einzel) ihre Spiele dominieren und teilweise einstellige Satzgewinne für sich verbuchen. Martin Remmert und Katharina Uhtendwodt mussten sich zwar im Mixed geschlagen geben, was für den Gesamterfolg der 4. Mannschaft aber nicht mehr relevant war. Mit diesem zufriedenstellenden doppelten Punktgewinn schaut das Team nun gespannt auf Spieltag 2, wo mit dem TV Werther 1 in heimischer Halle ein starker Aufsteiger erwartet wird.