Bericht zur 10. Deutschen Rangliste U11/U13

Am letzten Wochenende fand in Liebenau die 10. und damit letzte Deutsche Rangliste U11/U13 der Turniersaison 2023 statt. Mit von der Partie waren fünf Spieler des BC Phönix Hövelhof.
Alexander Franzke und Jannis Kampmeier (beide U13) traten in allen drei Disziplinen, Erik Sigge (U13), Mika Teichrib und Lias Klassen ( beide U11) in Einzeldisziplinen an.
 
Für das Topresultat sorgte diesmal Alexander Franzke. Neben den Finaleinzügen im Mixed mit seiner Partnerin Susann Adamek (Mülheim) und im Doppel mit seinem Partner Konstantin Du Bois (Leverkusen) konnte er sich völlig überraschend im Einzel den Turniersieg sichern. Dabei gab er im Lauf des Turniers keinen einzigen Satz ab. Auch im Finale gegen die hochfavorisierte Deutsche Nr. 2 Frederik Volkert (Hamburg) hielt er sich beim 11:6, 11:9, 13:11 schadlos.
Ähnlich erfolgreich war der jahrgangsjüngere Spieler Jannis Kampmeier. Im Mixed mit Amelie Kaschura erreichte er das Viertelfinale und im Doppel mit Tingzhuo Wang (Waghäusel) konnte die Paarung ebenfalls ihren Setzplatz bestätigen und mit dem Einzug ins Halbfinale den Bronzeplatz belegen. Auch für Jannis Kampmeier wurde das Einzel mit Platz 3 zum Highlight, indem er vom Setzplatz 13/16 nach Platz eins in der Gruppe in zwei Fünfsatzmatchen zunächst die Nr. 4 der Setzliste und anschließend im Viertelfinale die Nr. 5 der Setzliste besiegen konnte.
Ebenfalls überraschend gut schnitten Erik Sigge und Lias Klassen ab. Beide konnten sich mit Platz 2 in der Gruppe bis in die KO-Runde vorspielen. Mika Teichrib blieb dies nach zwei Fünfsatzniederlagen gegen zwei spätere Viertelfinalisten knapp verwehrt.