Alexander Franzke war am Wochenende in Mülheim auf den German Ruhr U15 International am Start. Dabei konnte er erstmals bei einem europäischen Wertungsturnier ins Viertelfinale einziehen. Dank einer großartigen vor allem kämpferischen Leistung konnte er nach drei souveränen Siegen in der Gruppenphase und in der ersten KO-Runde auch den an 5/8 gesetzten Franzosen Edgar Prevot mit 21:16, 17:21, 21:19 besiegen. Anschließend musste er die Stärke des späteren englischen Siegers Nikhil Pulikkottil beim 12:21, 13:21 respektieren. Im Mixed mit Susan Adamek (1. BV Mülheim) schaffte er zudem den Sprung ins Achtelfinale. Im Auftaktmatch im Doppel mit seinem Partner Ben Schnieder (MTV Nienburg) musste sich die Paarung äußerst unglücklich den an 3/4 gesetzten Franzosen Cossac / Lefaux mit 21.19, 18:21, 18:21 geschlagen geben. Für den jahrgangsjüngeren Alexander Franzke waren die Spiele gegen internationale Konkurrenz nichtsdestotrotz eine sehr wertvolle Erfahrung, zumal er nun weiß, dass er mit der erweiterten europäischen Spitze auf Augenhöhe mitspielen kann.
Bericht zur 8. Deutschen Rangliste U11/U13 & zur German Ruhr U15 International
Am letzten Wochenende fand die 8. und damit letzte Deutsche U11/U13-Rangliste der Turnier-Saison 2024 in Liebenau statt. Mit Tim Przybilski und Jinmo Zheng (beide U11) und Jannis Kampmeier (U13) waren drei Spieler des Talentstützpunktes Hövelhof mit von der Partie. Jannis Kampmeier trat in allen drei Disziplinen an, Tim Przybilski und Jinmo Zheng spielten jeweils zwei Einzel-Turniere.
Dabei sicherte sich Kampmeier mit einer überzeugenden Leistung erneut den Sieg im Einzel. Zufriedenstellend waren seine Leistungen auch in den Doppeldisziplinen.
Im Mixed musste sich die Paarung Kampmeier / Kaschura (Union Lüdinghausen) nach gewonnenem Auftaktmatch im Viertelfinale nach fünf umkämpften Sätzen der sächsischen Paarung Schröder / Zhang mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im Einzelturnier konnte er sowohl seine drei Gruppenspiele wie auch im Anschluss die folgenden drei Ko-Runden klar mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden. Lediglich im Finale gegen Felix Görisch (BC Potsdam) musste er beim 9:11, 11:9, 11:10, 11:4 einen Satz abgeben.
Im Doppel mit Konstantin Du Bois (SV Leverkusen) musste sich die Paarung nach zwei Dreisatzsiegen zum Auftakt im Halbfinale der hessischen Paarung Gupta / Karthick knapp geschlagen geben.
Jinmo Zheng konnte am letzten Wochenende unter Beweis stellen, dass er zur erweiterten deutschen Spitze in der Altersklasse U11 gehört. Am Samstag konnte er erst im Halbfinale nach Platz 1 in der Gruppenphase und dem anschließenden Dreisatzsieg im Viertelfinale vom späteren Sieger Lasse Wolber (Baden-Württemberg) gestoppt werden.
Am Sonntag musste er sich im Viertelfinale erneut dem zweifachen Sieger Wolber geschlagen geben. Wie knapp es dabei zuging, zeigt das Ergebnis der knappen Niederlage mit 6:11, 8:11, 11:7, 11:5, 4:11.
Erneut im Einzelturnier war auch der jahrgangsjüngere U11-Spieler Tim Przybilski dabei. An beiden Tagen konnte er nach Niederlagen zum Auftakt sein jeweils letztes Spiel souverän gewinnen und somit auch weitere Punkte für die Deutsche Rangliste sammeln. Setzplätze zum Start der kommenden Saison sind ihm bereits jetzt sicher.