Berichte zum Spielwochenende 10.03.19

3. Mannschaft (Landesliga):

Am Sonntag ging es am letzten Spieltag zum Tabellennachbarn BC Ajax Bielefeld. Da die Gastgeber am Abend vorher gegen den TuS Friedrichsdorf 3 ein Unentschieden erspielten, reichte den Hövelhofern im Spitzenspiel der beiden Topteams der Landesliga ein Unentschieden um den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt zu machen. Verlieren sie das Spiel, steigt BC Ajax Bielefeld auf. Die Aufstellung des Gegners war zunächst eine Überraschung. Ajax Bielefeld schaffte es durch eine geschickte Aufstellung den wieder eingeflogenen polnischen Topspieler ins zweite Herrendoppel zu bringen, was im ersten Moment zu Irritationen bei den Hövelhofern sorgte.

Das neu formierte erste Herrendoppel Tom Praschan / Tobias Sander hatte dann zum Start klar in zwei Sätzen das Nachsehen. Mathias Schumacher und Gilmar Heiderich konnten durch eine taktisch starke Leistung den polnischen Spitzenspieler der Gastgeber weitestgehend aus dem Spiel nehmen, so dass der erste Satz im zweiten Herrendoppel gewonnen werden konnte. Der zweite Satz verlief trotz guter Taktik auf Augenhöhe bis zur Verlängerung. Letztendlich gelang den Hövelhofern zwei Punkte in Folge, wodurch das erste kritische Spiel gewonnen werden konnte. Parallel lieferten die Ersatzdamen Stefanie Menne und Ricarda Rieke eine sehr solide Leistung und brachten das Damendoppel sicher in zwei Satzen auf die Habenseite. T. Praschan und G. Heiderich hatten in den ersten beiden Einzeln wie erwartet trotz gutem Spiel keine realistische Siegchance, wodurch es 3:2 gegen den BC Phönix stand. Felix Mügge, ebenfalls Spieler aus der vierten Mannschaft, spielte clever auf und konnte souverän zum 3:3 ausgleichen. In den beiden abschließenden Spielen musste nun zwingend ein Zähler verbucht werden, sonst war der Aufstieg nicht mehr möglich. S. Menne lief im Dameneinzel lange Zeit im ersten Satz einem Rückstand hinterher, bevor sie am Ende an ihrer Gastgeberin vorbeizog und den Satz für sich entscheiden konnte. Parallel konnte auch das Mixed mit M. Schumacher und R. Rieke den ersten Satz gewinnen, der zweite ging allerdings verloren. Auch im Dameneinzel sah es nicht gut aus, S. Menne lief der Gegnerin wieder nur hinterher. Die Anspannung war auch im Mixed sichtbar, die Hövelhofer spielten ein zerfahrenes Spiel. S. Menne ließ sich nicht hängen und kämpfte sich wieder heran, ließ einen engen Ball an der hinteren Linie ins Aus fallen und der Sieg war da, der Aufstieg war gesichert! Dadurch beflügelt gewann auch das Mixed den dritten Satz.

Das Team nach dem Sieg zum Aufstieg

Die Hövelhofer Drittvertretung steigt nun trotz kleiner Rückschläge nach einem starken Jahr in die Verbandsliga auf. Mannschaftsführer M. Schumacher: Die Mannschaft hat durchweg eine hervorragende Leistung erbracht, Respekt vor dieser Truppe!