Kurzbericht zur 1. Deutschen Rangliste U15/U19

Am letzten Wochenende starteten drei Spieler des BC Phönix Hövelhof auf der 1. Deutschen Rangliste U15/U19 in Wesel.

Sensationell erfolgreich startete dabei Alexander Franzke (U15) in die Turniersaison 2025. Er konnte alle drei Finals erreichen und musste sich lediglich im Doppelfinale geschlagen geben. Zunächst konnte er sich mit vier Zweisatzsiegen den Sieg im Mixed mit seiner neuen Partnerin und Nationalteamkollegin Krittika Roy (Schwanheim) sichern. Lediglich im Halbfinale gegen Lang / Frimmel (Ulm / Bensheim) wurde es beim 22:20, 21:19 Sieg spannend. Die größte Überraschung gelang ihm im anschließenden Einzelturnier. Mit Setzplatz 3 gestartet konnte er erneut die in der Deutschen Rangliste vor ihm platzierten Luo (Maintal) und Volkert (Hamburg) besiegen. Auch hier gelang ihm der Durchmarsch mit vier Zweissatzsiegen. ‚Dass ich den Freddy (Volkert) nochmal besiegen kann, hätte ich nicht gedacht. Ich habe ihm das Leben das ganze Spiel lang enorm schwer gemacht‘, resümierte Franzke seine Leistung. Im Doppel mit seinem Partner Ben Schneider (Nienburg) gelang ihm mit Platz 2 ein ebenfalls mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. Hier konnte im Finale Volkert mit seinem Hamburger Partner Hahn Revanche für die Einzelfinal-Niederlage nehmen.

Der jahrgangsjüngere U15-Spieler Jannis Kampmeier musste an diesem Wochenende Lehrgeld in allen drei Disziplinen zahlen. Er blieb im Mixed, Einzel und Doppel ohne Turnierspielsieg.

In der Altersklasse U19 konnte Henri Saur erstmals im Einzel in das Viertelfinale auf einer Deutschen Rangliste einziehen. Dies gelang ihm mit deutlichen Zweisatzsiegen gegen Hannes Möller (Hannover) und Lovis Deters (Niederhöchstadt). Im Viertelfinale musste er sich der deutschen Nr. 1 in der Altersklasse U17 Milan Zeisig (Berlin) mit 16:21, 13:21 geschlagen geben.