BC Phönix Hövelhof 2 – BC Phönix Hövelhof 1 2:6
In der Oberliga stand im ersten Spiel der Saison das vereinsinterne Duell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des BC Phönix Hövelhof an.
Zu Beginn der Partie sicherten sich Niklas Kampmeier/Sven Falkenrich im 1. Herrendoppel sowie Hannah Schiwon/Luca Graupner im Damendoppel die ersten zwei Punkte für den BC Phönix Hövelhof I. Das zweite Herrendoppel entschieden Björn Six und Ersatzspieler Daniel Stude für die zweite Mannschaft.
In den Herreneinzeln gingen alle Punkte an die Erste, allerdings fielen im 1. und 2. Herreneinzel die Entscheidungen erst im dritten Satz. Einen weiteren Zähler für die zweite Mannschaft konnte im Dameneinzel durch Doreen Kortmann verbucht werden. Im abschließenden Mixed hatte wiederum die Erste mit Sven Falkenrich/Hannah Schiwon mit 21:18 und 21:18 knapp die Nase vorn, womit das vereinsinterne Duell mit 6:2 für den BC Phönix Hövelhof I endete.
TuS Friedrichsdorf 1 – BC Phönix Hövelhof 1 7:1
Am vergangenen Sonntag trat die erste Mannschaft des BC Phönix Hövelhof auswärts gegen den TuS Friedrichsdorf an.
Der Auftakt in die Partie verlief für die Gäste wenig erfolgreich. Im ersten Herrendoppel unterlagen Falkenrich/Kampmeier in zwei Sätzen, und auch das zweite Herrendoppel Six/Steinwart konnte keinen Punkt für Hövelhof sichern und musste das Spiel ohne Satzgewinn abgeben. Im Damendoppel lief es nicht besser, als Graupner/Schiwon nach einem umkämpften Spiel in zwei Sätzen den Kürzeren zogen.
Trotz des ernüchternden 0:3 Rückstands gingen die Hövelhofer ambitioniert in die Einzelspiele. Doch auch hier wollte das Glück nicht auf ihrer Seite sein. Niklas Kampmeier kämpfte im ersten Herreneinzel hart, verpasste jedoch knapp den entscheidenden dritten Satz und verlor mit 17:21 und 19:21. Theo Steinwart im zweiten Einzel und Björn Six im dritten Einzel konnten ihre Partien ebenfalls nicht für sich entscheiden, obwohl Six im ersten Satz noch gut mithielt, aber am Ende 19:21 und 14:21 unterlag. Im Dameneinzel musste sich auch Luca Graupner ihrer starken Gegnerin beugen und in eine Zweisatzniederlage einwilligen.
Mit einem 0:7 Rückstand gingen Falkenrich und Schiwon im Mixed ins letzte Spiel des Tages, entschlossen, den Ehrenpunkt für Hövelhof zu sichern. Nach einem überzeugenden ersten Satz gaben sie im zweiten etwas nach, doch im entscheidenden dritten Satz zeigten sie Nervenstärke und gewannen knapp mit 22:20.
Am Ende stand ein 1:7 auf der Anzeigetafel, was für das Team des BC Phönix Hövelhof zweifellos frustrierend ist. Jedoch ist die Mannschaft motiviert, beim nächsten Spiel alles zu geben und bei ihrem ersten Heimspiel der Saison in zwei Wochen mit neuer Stärke anzugreifen.
TV Werther 1 – BC Phönix Hövelhof 3 6:2
Das umkämpfte erste Herrendoppel verloren Mickenbecker/Mügge gegen Götting/Motzki mit 19:21, 21:13 und 18:21. Im zweiten Herrendoppel konnten Goos/Brameyer sich erneut in zwei klaren Sätzen gegen Berger/Neitzel durchsetzen. Im Damendoppel mussten sich Paschen/Henkenjohann gegen Latteck/Gansfort mit 14:21 und 12:21 geschlagen geben. Mit einem Zwischenstand von 1:2 ging es in die Einzel. Marcel Mickenbecker musste sich auch im ersten Herreneinzel gegen Michael Götting nach 3 Sätzen mit 21:17, 19:21 und 12:21 geschlagen geben. Sowohl das zweite als auch das dritte Herreneinzel gingen mit jeweils zwei deutlichen Sätzen an die Gastgeber. Carolin Paschen startete stark ins Dameneinzel und gewann den ersten Satz deutlich zu 11, konnte allerdings ihre Leistung nicht halten und verlor die darauffolgenden Sätze 15:21 und 14:21. Ähnlich schien es im Mixed zu verlaufen, mit einem Sieg im ersten Satz zu 8, ging der zweite Satz dennoch an die Gegner. Im dritten Satz konnten Mügge/Henkenjohann jedoch an ihre anfängliche stärke anknüpfen und gewannen 21:2.
Mit einem Endstand von 2:6 ist die Mannschaft nur wenig zufrieden. Mindestens ein Unentschieden ist im Rückspiel das Ziel.
BC Phönix Hövelhof 4 – 1. BC Vlotho 1 0:8
Trotz harter Kämpfe und knapper Sätze musste sich BC Phönix Hövelhof 4 dem 1. BC Vlotho 1 geschlagen geben, zeigte aber eine starke Teamleistung und viel Einsatz.
Im ersten Herrendoppel konnten Bastian Bee und Martin Remmert nach einem packenden ersten Satz mit 21-19 überzeugen, verloren jedoch nach einem starken Comeback ihrer Gegner. Auch das zweite Herrendoppel mit Noah Akman und Jan-Philipp Nickel bot spannende Ballwechsel, musste sich aber mit 13-21 und 17-21 geschlagen geben. Das Damendoppel von Tina Marke und Yasmin Colak kämpfte tapfer, doch Anna-Lena Löll und Swantje Krieger waren in beiden Sätzen überlegen. Ähnlich erging es Yasmin Colak im Dameneinzel, wo sie in einem starken ersten Satz nur knapp mit 26-28 unterlag.
Im Herreneinzel holte Martin Remmert nach einem souveränen 21-12 im ersten Satz einen wichtigen Punkt, musste sich jedoch nach drei Sätzen geschlagen geben. Bastian Bee und Jan-Philipp Nickel zeigten im Einzel ebenfalls viel Kampfgeist, konnten sich aber nicht durchsetzen. Auch das gemischte Doppel zeigte trotz der Niederlage Kampfgeist, blieb jedoch hinter den starken Leistungen der Gegner zurück.
Trotz des klaren Ergebnisses zeigte BC Phönix Hövelhof 4 in vielen Spielen große Moral und Kampfgeist, was für zukünftige Begegnungen vielversprechend ist.