Spieltag der 1., 2., 3., 4. und 5. Mannschaft

TuS Friedrichsdorf 1 – BC Phönix Hövelhof 1

Nach einer längeren Spielpause startete die erste Mannschaft des BC Phönix Hövelhof ihren Doppelspieltag beim TuS Friedrichsdorf.

Das Team startete ohne Ricarda Rieke und wollte zumindest ein Unentschieden einfahren.

Niklas und Sven spielten ein starkes Doppel und bezwangen die Gegner in drei Sätzen wohingegen Sri und Björn im entscheidenden dritten Satz zu viele Fehler machten und den Gegnern den Punkt überließen. Das Damendoppel mit den beiden Ersatzdamen Emma Bösken und Stefanie Menne ging ebenfalls an Friedrichsdorf, sodass mit einem 1:2 Rückstand die Einzel starteten.

Niklas spielte im 1. Herreneinzel erneut drei Sätze, hatte am Ende mit 23:21, 24:26 und 16:21 nach einem spannenden Match aber das Nachsehen. Ebenfalls äußerst knapp und nach vielen langen Ballwechseln musste Sri den dritten Satz in der Verlängerung mit 21:23 an Mirko Brüning abgeben, sodass sich Friedrichsdorf bereits ein Unentschieden sicherte. Besiegelt wurde der Sieg dann im dritten Herreneinzel, wo Marvin chancenlos blieb.

Hannah startete im Dameneinzel, sowie im Mixed mit Sven. Im Einzel fehlte ihr die gewohnte Leichtigkeit gegen die konstant spielende Melina Orth und kam nur phasenweise ins Spiel. Das abschließende Mixed in ungewohnter Konstellation gewann nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 17:21, 21:8 und 21:16.

Insgesamt ist dieser Spieltag anders verlaufen als erhofft, da in vier von sechs Drei-Satz-Spielen den Gegnern aus Friedrichsdorf die Punkte überlassen werden musste und die letzte Konstanz fehlte.

BC Phönix Hövelhof 1 – 1. BC Beuel 3

Am Sonntag begrüßte Hövelhof die dritte Mannschaft vom 1. BC Beuel vor heimischer Kulisse. Ricarda Rieke konnte erneut nicht an den Start gehen, sodass Doreen Kortmann die Mannschaft im Doppel und Mixed komplettierte.

Zunächst starteten Niklas und Sven im ersten Herrendoppel und spielten drei Sätze, diesmal ging der Punkt an die Gegner. Anders als am Vortag hielten Björn und Sri bis zum Ende ihre Konstanz und siegten souverän in zwei Sätzen. Genauso souverän spielte das Damendoppel auf, wo Hannah und Doreen den Gegnerinnen keine Chance ließen und mit 21:14 und 21:7 den zweiten Punkt für Hövelhof einfuhren.

Erneut denkbar knapp verlor Niklas im ersten Herreneinzel, wonach Sri und Marvin ebenfalls keine Punkte für Hövelhof holen konnten, sodass das Ziel eines Unentschiedens noch erreicht werden konnte. Hannah knüpfte an ihre zuletzt gute Form an und ließ der Gegnerin auch im Einzel keine Chance.

Das abschließende entscheidende Mixed spielte ebenfalls drei Sätze. Nach Startschwierigkeiten im verlorenen ersten Satz und einem gewonnenen zweiten Satz, fehlte am Ende die Konstanz, sodass Beuel den Sieg damit besiegelte.

Trainer Martin Brameyer resultierte: „Im bis dato besten Spiel hatte das Team in drei Drei-Satz-Spielen trotz jeweils guter Leistung das Nachsehen. Den ca. 30 Zuschauern wurde ein guter Sport und viel Spannung geboten, mit allerdings einem unzufriedenstellenden Ausgang.“

BC Phönix Hövelhof 2 – SC BW Ostenland 2

Am 6. Spieltag der Verbandsliga empfing die Zweite den SC BW Ostenland 2. Zu Beginn wurden die beiden Herrendoppel ausgetragen, wobei sich Theo/Berke im ersten Doppel in drei Sätzen durchsetzen konnten, während sich Felix/Nils im zweiten Doppel mit 14-21/21-18/20-22 knapp unterlegen waren. Das Hövelhofer Damendoppel mit Luca/Doreen konnte durch einen ungefährdeten Sieg in 2 Sätzen die erneute Führung wieder herstellen, während Theo im ersten Herreneinzel in 3 Sätzen auf eine 3:1- Führung für die Zweite erhöhte. Felix im zweiten Herreneinzel sowie Daniel im dritten Herreneinzel mussten jeweils in knappe Niederlagen einwilligen, bevor Luca durch einen umkämpften Sieg im Dameneinzel für eine erneute 4:3-Führung sorgte. Das abschließende Mixed konnten Berke/Doreen schließt an ihren souveränen Sieg des letzten Wochenendes an und gewinnt ohne Probleme, sodass sich die zweite Mannschaft des BC Phönix am Ende mit 5:3 durchsetzen konnte.

BC Phönix Hövelhof 3 – BC Herringen 2

Am vergangenen Samstag spielte die zweite Mannschaft aus Herringen zu Gast beim BC Phönix Hövelhof 3.
Dabei standen Marcel/Domi im ersten Herrendoppel den Spielern Sebastian Westhues/Michel Spelsburg aus Herringen gegenüber. Marcel und Domi konnten dabei deutlich überzeugen, während Levin und Nickel im zweite Herrendoppel nach einer knappen Partie mit 19:21 in beiden Sätzen den Gegnern gratulieren mussten. Das Damendoppel gewannen Heike und Lina ungefährdet mit 21:10 und 21:16.
Im ersten Herreneinzel verlor Marcel knapp im  dritten Satz, Domi konnte in drei umkämpften Sätzen das zweite Herreneinzel letztendlich deutlich für sich entscheiden. Ähnlich erging es Levin Diwo, der im 3. Einzel im dritten Satz 21:15 gewann. Bei Lina reichte es im Dameneinzel nicht zu einem Sieg und sie musste sich mit 16:21 und 19:21 geschlagen geben.
Im gemischten Doppel entschieden die Herringer das Spiel in zwei Sätzen gegen Heike und Nickel für sich.
Damit erreichte die Hövelhof Mannschaft ein Unentschieden.

SC BW Ostenland 2 – BC Phönix Hövelhof 3

Am Sonntag spielte der BC Phönix Hövelhof 3 zu Gast beim SC BW Ostenland 2 mit dem Ziel mindestens einen Punkt einzufahren.
Das Auftaktspiel machten Marcel und Domi im ersten Herrendoppel, wo sie sich nach zwei knappen Sätzen geschlagen geben mussten. Im zweiten Herrendoppel wurden drei Sätze von Nickel und Levin gespielt, wobei sie sich in der Verlängerung im dritten Satz mit 23:25 geschlagen geben mussten. Die Damen Heike und Lina spielten in drei umkämpften Sätzen und dominierten zum Schluss.
Im ersten Herreneinzel blieb Marcel letztendlich ohne Siegchance. Darauf folgte das zweite Herreneinzel, indem Dominik souverän in zwei Sätzen gewann. Auch Levin spielte ein selbstsicheres 3. Einzel, welches der Dritten einen weiteren wichtigen Spielpunkt einbrachte.  Die beiden letzten Spiele waren erneut Dreisatzspiele, wobei im Mixed, Heike und Nickel den letzten Satz 16:21 den Ostenländern zuschreiben mussten. Im Dameneinzel spielte Lina drei knappe Sätze, wobei sie im letzten Satz 21:19 gewann.
Das Team erreichte ein Unendschieden, einen Punkt in der Tabelle und wertvolle Erfahrungen für den nächsten Spieltag.
 

BC Phönix Hövelhof 4 – TuS Friedrichsdorf 4

Am 6. Spieltag gab sich der BC Phönix Hövelhof 4 keine Blöße und verbuchte gegen den TuS Friedrichsdorf einen ungefährdeten 6-2 Sieg für sich. Den Anfang machten Carl/ Mahmoud und Martin B./ Daniel mit Siegen in den Herrendoppeln. Nachdem das Damendoppel mit Tina und Steffi bei einer 2-Satz-Niederlage unter seinen Möglichkeiten blieb, konnten in den anschließenden Einzeln drei weitere Punkte eingefahren werden. Dies gelang Carl (2. Herreneinzel), Daniel (3. Herreneinzel) und Caro(Dameneinzel) jeweils ohne Satzverlust. Martin B. und Steffi traten erneut im abschließenden Mixed an und drehten die Sätze zu ihren Gunsten. Mit diesem doppelten Punktgewinn bleibt Phönix 4 weiter unmittelbarer Verfolger des momentanen Tabellenführers.

https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=7E329B44-7FFF-4C2E-99FB-094A8C017026&draw=13

TV 1875 Paderborn 1 – BC Phönix Hövelhof 5

Am vergangenen Samstag ging es auswärts gegen den TV 1875 Paderborn. Schumi, Hermi und Nadine komplettierten die Mannschaft. 

Die beiden Herrendoppel lieferten sich gute Spiele. Leider mussten Robert/Thomas nach einem engen Dreisatz-Spiel in eine Niederlage einwilligen, während Kornel/Schumi den ersten Punkt für den BC holten. Das Damendoppel ging kampflos an Caro/Nadine.

Thomas spielte ein super spannendes, erstes Herreneinzel, unterlag aber leider im dritten Satz haarscharf mit 27:29. Henri schaffte es in seinem Einzel sich gut auf das Spiel seines Gegners einzustellen und konnte nach drei Sätzen das Spiel für sich entscheiden. Auch Robert gab alles, unterlag seinem Gegenüber jedoch im 3. Satz.  Caro fand leider während des Einzels nicht in ihr Spiel, weswegen der Punkt an die Heimmannschaft ging. Das abschließende Mixed konnten Nadine/Schumi souverän für sich entscheiden. Somit kehrte der BC mit einem 4:4 und einem Punkt zurück.