Spieltag der 1., 2. und 4. Mannschaft

BC Phönix Hövelhof 1 – SC BW Ostenland 1

Am Samstag fand das Lokalderby zwischen dem BC Phönix Hövelhof 1 und SC BW Ostenland statt. Beide Mannschaften bilden aktuell das Schlusslicht der Tabelle und hofften dementsprechend jeweils auf den Sieg.

Ersatzgeschwächt ging Ostenland an den Start, die auf ihren Doppel- und Mixedspezialisten Jan Santüns krankheitsbedingt verzichten mussten.

Das Spiel begann vor 70 Zuschauern und guter Stimmung mit den beiden Herrendoppeln. Niklas/ Sven siegten dabei erfolgreich in zwei Sätzen gegen Hendrik Wiedemeier/ Tim Hindera. Im zweiten Herrendoppel bezwangen Sri/ Björn die Ostenländer Mike Augustine Gnanagunaratnam und den Ersatzherren Dominic Lassig. Das anschließende Damendoppel fand zwischen Hannah/ Ricarda und Sanne Schra/ Laura Müller statt. In einem ausgeglichenen Spiel siegten nach konstanter Leistung ebenfalls die Hövelhofer Damen, sodass die Mannschaft mit einer 3:0 Führung in die Einzel startete.

Der Ostenländer Wiedemeier feierte dabei nach seiner längeren verletzungsbedingten Pause sein Comeback im Einzel und bezwang Niklas mit 21:14 und 22:20. Chancenlos war hingegen Hindera gegen Sri im zweiten Herreneinzel, sodass dieser Hövelhof ein vorzeitiges Unentschieden sicherte. Parallel dazu spielte Marvin gegen Gnanagnaratnam. Gnanagunaratnam siegte dabei in zwei Sätzen.Anschließend spielte Hannah ihr Dameneinzel gegen Sanne Schra mit dem glücklicheren Ende für Hövelhof. Sie knüpfte an die konstante Leistung aus dem Damendoppel an und gewann mit 21:19 und 21:13. Dementsprechend war der Sieg für Hövelhof vorzeitig besiegelt. Mit den fünf Siegen im Rücken starteten Sven/Ricarda gegen Lassig/ Müller. Lassig, der für Jan Santüns spielte, zeigte dabei ein gutes Potential mit seiner Partnerin, musste am Ende aber den Sieg den Hövelhofern überlassen.

Den Zuschauern wurde hochklassiges Badminton und eine gute Stimmung geboten, mit vielen ausgeglichenen Partien. Am Ende aber war das Glück mehr auf der Seite der Hövelhofer, die sich mit einem 6:2 Sieg etwas Vorsprung zum Schlusslicht der Tabelle erkämpften.

Jetzt schon warten die Mannschaften auf die Rückrundenpartie am 11.12, wo Ostenland Hövelhof empfangen wird, und freuen sich auf erneut viele Zuschauer.

Gruppenfoto des Derbys: v.l.Mike Augustine Gnanagunaratnam, Hannah Schiwon, Niklas Kampmeier, Laura Müller, Jan Santüns, Ricarda Rieke, Sanne Schra, Dominic Lassig, Schiedsrichter Raimund Theda, Sriteja Kummita, Hendrik Wiedemeier, Marvin Barther, Björn Six, Tim Hindera, Sven Falkenrich

BC Herringen 2 – BC Phönix Hövelhof 2

Am vergangenen Samstag trat die zweite Mannschaft des BC Phönix Hövelhof gegen den BC Herringen 2 an. Mit dem Ziel eines Auswärtssieges wollte die Hövelhofer Mannschaft die letzten Punkte der Hinrunde einfahren. 
Gestartet wurde parallel mit den Herrendoppeln wie auch mit dem Damendoppel. Doreen und Luca konnten ihr Doppel in zwei souveränen Sätzen für sich entscheiden und somit direkt zu Beginn den ersten Punkt einfahren. Im ersten Herrendoppel hatten Theo und Berke zwar zunächst Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, holten nach drei Sätzen jedoch einen weiteren Punkt für Hövelhof. Weniger gut lief es im zweiten Herrendoppel. Hier legten Nils und Felix zwar einen guten Start hin und gewannen den ersten Satz, jedoch konnten sie in den beiden weiteren Sätzen nicht die Oberhand behalten und mussten das Spiel knapp abgeben.
Im darauffolgenden ersten Herreneinzel und dem Dameneinzel lief es wieder besser für die Hövelhofer, hier holten Theo und Luca je in zwei Sätzen zwei weitere Punkte für ihre Mannschaft. Auch im Mixed konnten Berke und Doreen erneut punkten, womit der Sieg für das Hövelhofer Team bereits feststand. Mit dem 5:1 im Rücken starteten abschließend das zweite und dritte Herreneinzel in ihre Spiele. Leider konnten sich die Hövelhofer Herren hier nicht gegen die Gegner durchsetzen, weswegen sich die Mannschaft mit dem 5:3 zufriedengeben musste. Trotz dessen sind die Hövelhofer mit diesem Ergebnis zufrieden und können nun motiviert in die Rückrunde starten.


SG Blomberg/ Barntrup 1 – BC Phönix Hövelhof 4

Am letzten Spieltag der Hinrunde war der BC Phönix Hövelhof 4 bei der SG Blomberg / Barntrup 1 zu Gast. Dass die SG der erwartet schwere Gegner werden könnte, bestätigte sich gleich zu Beginn in den Herrendoppeln. Sowohl Martin B. / Daniel als auch Carl /Jonathan mussten dabei über die volle Distanz von 3 Sätzen gehen. Martin B. / Daniel nutzten schließlich ihren 3. Matchball und trugen den zweiten Punkt auf das Hövelhofer Konto bei. Den ersten Punkt hatten da bereits Katharina und Steffi ungefährdet im Damendoppel gesichert. In den anschließenden Einzeln agierten die Youngsters des Teams Daniel (3. Herreneinzel) und Anna (Dameneinzel) besonders souverän. Beide bewiesen spieltaktische Weiterentwicklung und ließen ihrem Gegenüber wenige Chancen. Carl konnte nach zuletzt starken Einzel- und Doppelleistungen die Niederlage im 1. Herreneinzel verschmerzen, zumal das 2. Herreneinzel kampflos für Hövelhof gewertet wurde und Phönix damit bereits als Sieger feststand. Als Schlusspunkt setzte das Mixed Jonathan / Katharina ihre Siegesserie fort und machten den Endstand von 6:2 perfekt.

Phönix 4 platziert sich nun mit nur einem Punkt Rückstand in direkter Sichtweite des Tabellenführers und darf mit Mannschaftsführer Martin Remmert gespannt und motiviert die kommenden Rückspiele erwarten.