Berichte zum Spielwochenende 16./17.03.19

1. Mannschaft (Regionalliga):

Dem BC Phönix Hövelhof musste zum Abschluss der Saison gegen den Tabellenzweiten Gladbecker FC in eine deutliche 1:7 Niederlage einwilligen.

Die Vorzeichen am Spieltag waren nicht die besten, da neben den bereits im Vorfeld ausfallenden Björn Six und Robin Möller am Spieltag auch Hannah Schiwon und Timo Putz krankheitsbedingt nicht antreten konnten. Somit sammelten die Jugendspielerin Luca Graupner und David Klein erste Erfahrungen in der Regionalliga, die sie mit engagierten Spielen  zu nutzen wussten.

Ohne Siegchancen blieben zum Start alle drei Doppel. Kampmeier / Falkenrich, Gnanagunartanam / Klein und auch Gräßer / Graupner verloren gegen souveräne Gegner jeweils letztlich klar in zwei Sätzen. Im Besonderen erwähnenswert sind nichtsdestotrotz die guten Auftritte von Melanie Gräßer in der Rolle als Führungsspielerin und von David Klein, der mit einer regionalligatauglichen Leistung viel Zuversicht tanken konnte.

Im Anschluss konnte Ilija Pavlovic, der im Einzel wieder großteils zu überzeugen wusste, das erste Einzel im zwei Sätzen mit 21:12, 21:19 gegen Philipp Craul für sich entscheiden.

In den weiteren Einzeln waren Niklas Kampmeier und Mike Augustine Gnanagunaratnam trotz engagierter Leistungen chancenlos.

Erfreulicher verlief der Auftritt von Luca Graupner im Dameneinzel , die gegen die hochfavorisierte Sarah Bergedick einen Satzgewinn erzielen konnte.

Zum Abschluss fand das Mixed Pavlovic / Gräßer erst zum Ende des zweiten Satzes ins Spiel und musste in eine 8:21, 18:21 Niederlage gegen Hohenberg / Bytomski einwilligen.

Diese Niederlage konnte die Gesamtbilanz der Saison jedoch nicht mehr schmälern. ‚Trotz zum Teil  längerfristiger krankheitsbedingter Ausfälle von Leistungsträgern konnte das Team das gesetzte Ziel ‚Platz 5′ bereits am vorletzten Spieltag sichern. Das stellt uns sehr zufrieden,‘ resümierte Coach Martin Brameyer.

Ilija Pavlovic, der den Ehrenpunkt sicherte und sich in der kompletten Saison als hervorragender Teamplayer zeigte.


2. Mannschaft (Verbandsliga)

Der BC Phönix Hövelhof 2 erreichte zum Saisonabschluss ein 4:4 unentscheiden beim Tabellennachbarn BC Herringen.

Unerwartet waren allerdings die einzelnen Spielausgänge, denn zum Start konnten beide Herrendoppel Gnanagunaratnam / Klein und Praschan / Sander in drei Sätzen für sich entschieden werden. Das uneingespielte Damendoppel Kortmann / Rieke musste anschließend in eine Dreisatzniederlage einwilligen.

Nachdem anschließend alle drei Herreneinzel  unerwartet verloren gingen, konnten Doreen Kortmann im Dameneinzel und David Klein mit Ricarda Rieke im Mixed den angestrebten Teilerfolg doch noch sichern.

Insgesamt fällt die Saisonbilanz des Teams nach dem Erreichen eines Mittelfeldplatzes mit 14:14 Punkten eher ernüchternd aus, da der im Vorfeld angestrebte Vorderfeldplatz bereits im Laufe der Hinrunde außer Sichtweite geriet.