Spielberichte zum Wochenende

BC Phönix Hövelhof 1 – 1. BC Bonn-Beuel 3

Am vergangenen Sonntag trat die Erste Mannschaft des BC Phönix Hövelhof gegen die dritte Mannschaft des 1. BC Beuel zu ihrem letzten Spiel der Saison an. Obwohl der Abstieg in die Oberliga für die Hövelhofer bereits feststand, war das Team hochmotiviert, in ihrem letzten Spiel der Saison noch einmal zu glänzen und zu zeigen, dass sie trotz weniger Punktgewinne zurecht in der Liga gespielt haben.

Gestartet wurde mit den Herrendoppeln, in denen die Gastgeber eine starke Leistung zeigten. Kummita/Steinwart erkämpften sich im zweiten Herrrendoppel einen überzeugenden Sieg mit 21:13 und 21:15, was den ersten Punkt für Hövelhof bedeutete. Schwerer taten sich Niklas Kampmeier und Sven Falkenrich im ersten Herrendoppel, die schließlich mit 21:14 im dritten Satz den zweiten Punkt für sich verbuchen konnten. Auch im Damendoppel wurde jeder Ballwechsel hart umkämpft, und nach drei knappen Sätzen sicherten Luca Graupner und Doreen Kortmann einen weiteren Punkt für das Team.

Als Nächstes standen die Herreneinzel auf dem Programm. Theo Steinwart lieferte im dritten Herreneinzel ein spannendes Match, musste jedoch letztlich den Punkt in drei knappen Sätzen an die Gegner abgeben. Auch Sriteja Kummita startete zwar gut ins Spiel, jedoch konnte er seine Leistung nicht konstant aufs Feld bringen und unterlag seinem Gegner im dritten Satz. Im ersten Herreneinzel lief es hingegen besser für die Hövelhofer. Niklas Kampmeier sicherte in einem souveränen Match mit 21:13 und 21:12 den vierten Punkt und somit mindestens ein Unentschieden für das Team. 

Im Dameneinzel versuchte Luca Graupner an den Sieg anzuknüpfen, schliff jedoch mit 19:21 und 22:24knapp an einem dritten Satz vorbei und musste somit in eine Zweisatzniederlage einwilligen. 

Damit ging es abschließend ins Mixed, wo Sven Falkenrich und Doreen Kortmann hochmotiviert antraten, um den letzten Punkt für Hövelhof zu sichern. Dies gelang ihnen erfolgreich in zwei Sätzen, womit sie den fünften und letzten Punkt für das Team holten.

Mit einem 5:3 Heimsieg endete der letzte Spieltag erfolgreich für die Hövelhofer Mannschaft. Trotz des bevorstehenden Abstiegs in die Oberliga ist das Team zufrieden mit seiner abschließenden Leistung und blickt bereits mit klarem Ziel auf den Wiederaufstieg in die nächste Saison.


1.BV Lippstadt 1 – BC Phönix Hövelhof 2

Zum letzten Spiel der Saison ging für die zweite Mannschaft des BC Phönix Hövelhof nach Lippstadt. Zu Beginn der Partie erzielten das erste Herrendoppel sowie das Damendoppel beide einen Punktgewinn. Das zweite Herrendoppel sowie das zweite Herreneinzel ging verletzungsbedingt an die Gegner aus Lippstadt. Mit einem Stand von 2:2 starteten die Hövelhofer somit in die Einzelpartien. Das erste Herreneinzel und das Dameneinzel konnten ungefährdete Siege einfahren, während das dritte Herreneinzel an Lippstadt ging. Abschließend gewann das Mixed mit Heike Vogt und Marvin Barther in drei Sätzen und sorgte damit für den 5:3 Endstand.


SC BW Ostenland 2 – BC Phönix Hövelhof 3

Am letzten Spieltag durfte die 3. Mannschaft in Ostenland auftreten.
Den Anfang machten die Herrendoppel mit Marcel Mickenbecker/Felix Mügge im 1. Herrendoppel und Martin Brameyer mit Debütjugendspieler Patrick Bollen im 2. Herrendoppel. Beide Spiele wurden von den Gastgebern in zwei Sätzen gewonnen. Im Damendoppel starteten Katharina Uhtenwoldt und Lina Sigge, wo sie in einem Dreisatzspiel zum Schluss deutlich mit 21:15 überzeugen konnte. Der Zwischenstand lag somit nach den Doppeln bei 1:2.
Weiter ging es mit dem Herreneinzel, wobei sich Marcel Mickenbecker ein umkämpftes 1. Herreneinzel gegen Tim Hindera lieferte. Dies ging in zwei Sätzen an die Ostenländer Mannschaft, sowie das 2. Herreneinzel mit Martin Brameyer. Patrick Bollen konnte im 3. Einzel 17:21 18:21 sein erstes Verbandsliga-Spiel absolvieren. Das Dameneinzel spielte Lina Sigge und gewann in drei knappen Sätzen 21:15 19:21 21:19. In drei Sätzen erreichte auch das gemischte Doppel Katharina Uhtenwoldt und Felix Mügge einen Sieg für die Mannschaft.

Damit ging die letzte Begegnung der Saison 23/24 mit einem 3:5 für die 3. Mannschaft des BC Phönix Hövelhof aus. Das Saisonziel, am Ende im Mittelfeld der Staffel zu stehen, wurde erfolgreich erreicht und die Mannschaft schaut auf eine sehr gelingende Meisterschaftssaison zurück.


SG Blomberg-Barntrup vs. BC Phönix Hövelhof 4

Am 16. März begab sich die vierte Mannschaft des BC Phönix Hövelhof zum letzten Spiel der Saison nach Blomberg gegen die SG Blomberg-Barntrup.
Das erste Herrendoppel, gespielt von Jan-Philipp Nickel & Levin Diwo, endete mit einer Niederlage von 13:21 und 11:21. Ebenso erging es dem zweiten Herrendoppel, wo Martin Remmert & Henri Saur mit 21:15, 18:21 und 15:21 unterlagen. Anders lief es beim Damendoppel, wo Stefanie Menne & Kim Wieneke einen klaren Sieg mit 21:11 und 21:8 einfuhren. Auch im ersten Herreneinzel konnte Henri Saur einen knappen Sieg von 20:22, 22:20 und 21:12 verbuchen. Levin Diwo sicherte mit seinem Sieg im zweiten Herreneinzel weitere Punkte für das Team mit einem Ergebnis von 21:18 und 21:17.
Trotz einer starken Leistung musste Martin Remmert im dritten Herreneinzel eine Niederlage von 13:21, 25:23 und 14:21 hinnehmen. Im Dameneinzel dominierte Yasmin Colak mit einem souveränen Sieg von 21:11 und 21:16. Das Mixed, gespielt von Jan-Philipp Nickel & Yasmin Colak, endete knapp mit 8:21, 21:14 und 18:21. Am Ende stand ein Unentschieden von 4:4 zwischen dem BC Phönix Hövelhof 4 und der SG Blomberg-Barntrup.


TV Verl 2 – BC Phönix Hövelhof 5

Am letzten Spieltag ging es zum TV Verl. Die Doppel mit Basti Bee/Noah Akman und Carolin Paschen/Yasmin Colak fuhren souveräne Siege ein, das erste Herrendoppel mit Tobias Sander/Jonathan Hensel musste sich im ersten Satz ordentlich strecken, konnte den Satz aber in der Verlängerung gewinnen. Danach spielten Sie den zweiten Satz ungefährdet herunter und bauten die Führung auf 3:0 aus. Die folgenden Einzel waren ebenfalls eine sichere Angelegenheit für die Hövelhofer, alle Einzel konnten in 2 Sätzen gewonnen werden. Lediglich das erste Herreneinzel wurde von den Verler Gastgebern gewonnen, bevor auch das Mixed mit N. Akman und Y. Colak gewonnen wurde.
Am Ende stand ein ungefährdeter 7:1 Sieg zu Buche. Damit konnte die Saison rückwirkend betrachtet mit einem sensationellen dritten Platz beendet werden. „Dafür, dass wir lediglich die Klasse halten wollten, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen“, erklärte Teamspieler Thomas Hermelingmeier.

BC Phönix Hövelhof 6 – TuS Bad Driburg 2

Bericht folgt…