Jahreshauptversammlung 2017: Vier Mannschaften aufgestiegen, Mitgliederzahlen deutlich gesteigert und ein neuer Kassenwart

Vorstand ab 2017
Der neue Vorstand ab 2017 v. l.: Benedikt Kestner (Kassenwart), Jürgen Meier (1. Vorsitzender), Sylvia Bielefeld (2. Vorsitzende), Marco Meiwes (2. Jugendwart), Sabine Praschan (1.Jugendwartin), Martin Brameyer (Sportwart). Es fehlt Dominik Höwekenmeier

Zum Abschluss der Badmintonsaison 2016/17 hatte der 1.Vorsitzende Jürgen Meier zur Jahreshauptversammlung des BC Phönix Hövelhof in das Foyer der Mühlenschulhalle geladen. Sein Resümee zum zurückliegenden Jahr fiel außerordentlich positiv aus: Trotz Erwartung eines schwierigen Saisonverlaufs konnten mit drei gesicherten Aufstiegen und demSportwart Martin Brameyer detaillierte in seinem Bericht die Liste an Erfolgen und wies insbesondere auf die herausragenden Leistungen von Jule Petrikowski als Mitglied des deutschen Nachwuchskaders auf: Neben zwei deutschen Vizemeisterschaften U17 hat sie auch im internationalen Vergleich mit dem Sieg bei den Swedish Open und dem 5. Platz bei den German Juniors auf sich aufmerksam gemacht. Hannah Schiwon hat mit ihrem Sieg bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften den Übergang aus dem Jugend- in den Seniorenbereich hervorragend gemeistert und auch Sven Falkenrich und Robin Möller konnten sich auf den Seniorenranglisten als Juniorenspieler vorne platzieren. Brameyer bestätigte außerdem die Fortführung des DBV-Talentstützpunktes am Standort Hövelhof, der in Kooperation mit dem BC Steinheim und der TuRa Elsen für weitere Jahre genehmigt wurde. Am Stützpunkt trainiert unter anderem Karim Krehemeier (BC Steinheim), der in der Altersklasse U13 zum Talentteam Deutschland gehört. Die Berufung in den U13-Landeskader NRW erhielt der erst 8-jährige Joshua Tottungal, der in seiner ersten Ranglistensaison gleich auf Platz 2 der Bezirksrangliste U11 kletterte. Darüber hinaus trainieren sieben Hövelhofer Kinder am U11-Bezirksstützpunkt Paderborn. Brameyer beendete seinen Bericht mit einem Dank an die mittlerweile 30 Trainer und Trainerassistenten, die an sechs Tagen der Woche ein umfassendes Trainingsangebot für alle Alters- und Leistungsklassen sichern. Mit der Anschaffung von zwei Ballmaschinen wird die Trainingsarbeit weiter professionalisiert. Einen besonderen Dank richtete der Sportwart an Sabine Praschan, Dominik Höwekenmeier und Martin Remmert, die auch in der kommenden Saison die Koordination der Spieltermine für dann 15 Mannschaften übernehmen werden. Für die finanziellen Belange des Vereins wird zukünftig Benedikt Kestner zuständig sein. Er folgt mit einstimmiger Wahl Gilbert Heiderich, der nach sechs Jahren im Amt als Kassenwart seinen Rücktritt erklärte. Jürgen Meier bedankte sich herzlich für die geleistete Vorstandsarbeit und die immer korrekte Führung der Vereinskonten.