Bericht zur U11-U19-NRW-Rangliste in Gelsenkirchen bzw. Bonn

Am Wochenende fanden in Gelsenkirchen (U11-U15) und in Bonn (U17/U19) die 1. NRW-Ranglisten der Turniersaison 2024 statt. Der BC Phönix Hövelhof nahm mit insgesamt 14 Spielern über alle Altersklassen U11 bis U19 an diesen Turnieren teil.

Am erfolgreichsten war Erik Sigge, der in der Altersklasse U13 erstmals ganz oben auf dem Treppchen stehen konnte. Dies gelang ihm mit seinem neuen Doppelpartner Jakob Schiefen (TV Eitorf). Die Paarung wurde ihrem Setzplatz gerecht und konnte letztlich souverän alle Partien für sich entscheiden. Im Einzel verpasste er mit Platz 4 knapp den Treppchenplatz.

Ebenfalls mit Platz 3 erreichten Tim Przybilski (U11) und Henri Saur (U19) jeweils im Einzel Treppchenplätze. Auf seinem ersten Einzelturnier auf NRW-Ebene wusste Tim Przybilski vollauf zu überzeugen und musste sich lediglich im Halbfinale dem späteren Sieger Hendrik Bonath (TV Refrath) geschlagen geben. Ebenfalls ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielte Henri Saur als siebter der Setzliste. Im Viertelfinale konnte er den Setzplatz-Zweiten Mats Wohlers (TSG Bergedorf) in drei Sätzen besiegen und musste sich ebenfalls lediglich dem späteren Sieger Rostyslav Zabrodin (BV Gifhorn) geschlagen geben.

Bis ins Viertelfinale konnten sich in der Altersklasse U13 zudem Mika Teichrib im Einzel mit Platz 8 und Emma Przybilski / Finja Brokordt (TuRa Elsen) im Doppel mit Platz 6 vorspielen. In der Altersklasse U15 gelang dies dem U13-Spieler Jannis Kampmeier zum einen im Doppel mit Konstantin Du Bois (SV Leverkusen) und zum anderen mit Amelie Kaschura (SCU Lüdinghausen) im Mixed U15 mit Platz 5 bzw. 7. Mit Platz 7 bzw. 8 erreichten Jana Hölting / Finja Storm bzw. Nick Klassen / Leonard Goos (SCV Neuenbeken) ebenfalls zufriedenstellende Platzierungen.

In der Altersklasse U17 wusste Patrick Bollen mit seinen Ostenländer PartnerInnen sowohl im Doppel als Fünfter mit Tom Altemeier wie im Mixed mit Claire Sperling als Siebte zu überzeugen. 

Im Mädchendoppel U19 platzierten sich lediglich Deutsche Ranglistenspielerinnen vor der stark aufspielenden sechstplatzierten Paarung Isabella Tews / Amy Billig (TuRa Elsen). 

Eine Top Ten – Platzierung schafften auch die folgenden SpielerInnen:  

  • MX U13: Erik Sigge / Nada Tutic (PSV Gelsenkirchen) (10. Platz)
  • MX U15: Leonard Goos / Finja Storm (9. Platz)
  • MX U15: Nick Klassen / Jana Hölting (10. Platz)
  • JD U19: Henri Saur / Mika Dörschel (TV Refrath) (10. Platz)
  • MX U19: Henri Saur / Anik Breichler (TV Zitzenhausen) (10. Platz)